Konnektortausch?

Die meisten Konnektoren in der Telematikinfrastruktur müssen 2023 ausgetauscht werden! Sichern Sie sich jetzt noch die aktuell gültige Vergütungsgspauschale und profitieren Sie von einem schnellen Hardware Austausch oder wechseln Sie in unsere ISO-zertifizierte Cloud Lösung (Rechenzentrumslösung).

 

Was ist der

Konnektortausch

Der Konnektortausch in der Telematikinfrastruktur bezieht sich auf den Austausch des lokalen TI-Konnektors in Ihrer Praxis. Der Konnektor ist ein Hardware-Gerät, das als Schnittstelle zwischen dem lokalen Netzwerk des Leistungserbringers und der Telematikinfrastruktur fungiert. Er stellt sicher, dass der Datenverkehr verschlüsselt und sicher übertragen wird. Jede Praxis, jedes Krankenhaus und viele weitere Leistungserbringer in Deutschland müssen über einen Konnektor (oder Rechenzentrumsanbindung) verfügen, um an der TI teilnehmen zu können.

Die Laufzeit des Konnektors ist auf 5 Jahre beschränkt, weswegen ein Handeln der Leistungserbringer in den nächsten Monaten erforderlich sein wird. Nur mit einem ausgetauschten Konnektor können sie weiterhin an der TI teilnehmen.

RISE Konnektoren sind fähig zur Laufzeitverlängerung, allerdings ist die Finanzierungsvereinbarung hierzu noch nicht abschließend geklärt. Bei Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie uns gerne.

Wie läuft der tausch ab?

FÜR BESTANDSKUNDEN

Schritt 1

ABLAUFDATUM DES KONNEKTORS PRÜFEN

Finden Sie das Ablaufdatum Ihres Konnektors mit unserer Anleitung ganz einfach selbst heraus oder erstellen Sie ein Ticket, falls Sie Unterstützung benötigen.

Schritt 2

WECHSEL-ANGEBOT IM PARTNERSHOP AUSWÄHLEN

Sobald Ihnen das Ablaufdatum bekannt ist und Ihr Konnektor frühestens 6 Monate vor Ablauf steht (erst dann erhalten Sie die Vergütungspauschale) können Sie in unserem Wechslershop das Angebot buchen.

Schritt 3

INSTALLATIONSTERMIN AUSWÄHLEN

Wenn alle notwendigen Informationen vorliegen, können Sie über: TERMINBUCHUNG einen passenden Termin für die Installation im Rechenzentrum oder Ihres neuen Hardware-Konnektors auswählen. Diese führen wir remote schnell und effizient durch, ohne dass Ihr Praxibetrieb gestört wird.

Schritt 4

RÜCKVERGÜTUNG BEANTRAGEN

Ihr Konnektor muss eine Restlaufzeit von maximal 6 Monate aufweisen, damit Sie die Refinanzierung in Anspruch nehmen können. Die Anträge zu den TI-Pauschalen, sowie die erforderlichen Genehmigungen für die Abrechnung können Sie bei Ihrer jeweiligen KV oder KZV beantragen.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle 17 Kassenärztlichen Vereinigungen. Hier kommen Sie zu Ihrer KZV.

 FÜR WECHSLERKUNDEN

Schritt 1

BLAUFDATUM DES KONNEKTORS PRÜFEN

Finden Sie das Ablaufdatum Ihres Konnektors mit unserer Anleitung ganz einfach selbst heraus.

Schritt 2

BEIM DERZEITIGEN ANBIETER KÜNDIGEN

Damit wir Ihnen als starker Partner in der TI unterstützen können, müssen Sie zuerst bei Ihrem derzeitigen TI-Anbieter kündigen.

Schritt 3

ANGEBOT IM PARTNER-/ WECHSLERSHOP AUSWÄHLEN

Sobald Ihnen das Ablaufdatum bekannt ist und Ihr Konnektor frühestens 6 Monate vor Ablauf steht (erst dann erhalten Sie die Vergütungspauschale) können Sie in unserem Wechslershop das Angebot buchen.

Schritt 4

INSTALLATIONSTERMIN AUSWÄHLEN

Wenn alle notwendigen Informationen vorliegen, können Sie über: TERMINBUCHUNG einen passenden Termin für die Installation im Rechenzentrum oder Ihres neuen Hardware-Konnektors auswählen. Diese führen wir remote schnell und effizient durch, ohne dass Ihr Praxibetrieb gestört wird.

Schritt 5

RÜCKVERGÜTUNG BEANTRAGEN

Ihr Konnektor muss eine Restlaufzeit von maximal 6 Monate aufweisen, damit Sie die Refinanzierung in Anspruch nehmen können. Die Anträge zu den TI-Pauschalen, sowie die erforderlichen Genehmigungen für die Abrechnung können Sie bei Ihrer jeweiligen KV oder KZV beantragen.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle 17 Kassenärztlichen Vereinigungen. Hier kommen Sie zu Ihrer KZV.

Bitte beachten Sie: Neben dem bereits beschriebenen Konnektortausch ist ein Austausch Ihres Praxisausweises (SMC-B) und der gSMC-KT’s (für jedes vorhandene Kartenterminal) nötig.

Um zu verhindern, dass die Umstellung nicht erfolgen kann und Ihre TI Anwendungen nicht mehr funktionieren, empfehlen wir bereits 6 Monate vor Zetifikats-Ablauf einen Termin bei uns zu buchen.

Um den Austausch der SMC-B Karten effizient zu gestalten bitten wir Sie daher bei Ihrem bisherigen Hersteller einen neuen Praxisausweis zu bestellen. Fragen Sie diesen nach einer „Folgekarte„.

Damit Sie nicht für jeden Kartenaustausch einen einzelnen Termin buchen müssen, haben wir Ihnen ein Kombi Paket zusammengestellt. Dieses Kombi Paket summiert den Austausch der SMC-B, sowie allen vorhandenen gSMC Karten.

 

Terminbuchung Karten-Austausch

Ablaufdatum herausfinden

Hier finden Sie nicht nur die Anleitung, wie sie selbst das Ablauftaum Ihres Konnektors bestimmen, sondern auch wie Sie das Ablaufdatum Ihrer SMC-B und gSMC Karten herausfinden können.

Jetzt Ablaufdatum des Konnektors bestimmen!

Jetzt Ablaufdatum der SMC-B und gSMC Karten bestimmen!

Fragen oder Anmerkungen zur TI?

 

Fragen zum TI-Anschluss, zu Rechnungen, Installationen, technischen Problemen oder einfach der Wunsch nach einer Beratung? Dann nehmen Sie schnell und bequem über unser Ticket System Kontakt auf.