Die elektronische Patientenakte
Die elektronische Patientenakte (ePA) ist ein digitales System zur Speicherung und Verwaltung von Gesundheitsdaten eines Patienten, das es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, auf die medizinische Geschichte eines Patienten zuzugreifen und diese Informationen sicher zu teilen.
Was ist die ePA?
Die elektronische Patientenakte (ePA) ist eine vom Patienten geführte Akte. In dieser Akte haben Sie die Möglichkeit Medikationspläne, Therapieansätze und Befunde zu hinterlegen. Hinzukommend können alle behandelnden Ärzte und andere Leistungserbringer wichtige Dokumente, Diagnosen und Befunde ihrer Patienten hochladen und einsehen. Durch diesen Vorgang soll ein reibungsloser Informationsaustausch ermöglicht werden. Ebenso können wichtige medizinische Informationen sicher und schnell dokumentiert und versendet werden. Da nun alle verfügbaren Daten an einem Ort abgerufen werden können, kann durch beispielsweise Vermeiden von zweifachem Röntgen viel Zeit eingespart werden.

Vorteile
FAQ
Hier finden Sie Antworten zu den aktuellsten und meist gestellten Fragen.
Ich habe KIM bei der Telekonnekt bestellt. Wann erfolgt die Installation?
Die Installation von KIM wird ab Ende Juli 2021 beginnen. Der Roullout des E-Mail-Dienstes erfolgt dann bis Ende Oktober 21.
Sobald uns neuere Informationen zum Installationsablauf vorliegen werden wir Sie rechtzeitig kontaktieren.
Fallen die monatlichen Gebühren über 72.-€ für VPN Zugangsdienst inkl. monatlicher Services und elektronischer Patientenakte (ePA) zusätzlich an?
Nein. Die Gebühren werden sich aus dem aus existierendem VPN Service (69,46) und um jeweils 1,26.-€ pro Update zusammensetzen. Daraus ergibt sich ein Gesamtbetrag von ca. 72.-€, ausserdem wird Ihnen dieser Betrag von Ihrem zuständigen Verband vollständig erstattet.
Benötige ich zusätzliche Software oder Systeme um eHealth und ePA nutzen zu können?
Ja. Sie benötigen für Ihr Praxisverwaltungssystem (PVS) die entsprechenden TI-Module, um die Anwendungen nutzen zu können.
Nähere Informationen über dieses Thema erhalten Sie von Ihrem PVS-Hersteller.
Muss ich neben einem bereits bestellten Paket beim Softwarehersteller, zusätzlich die Lizenzen für eHealth (PTV3) und ePA (PTV4) über die Telekonnekt bestellen?
Ja. Sie müssen die Lizenzen für eHealth (PTV3) und ePA (PTV4) bei der Telekonnekt erwerben. Denn diese sind essenziel für die zukünftige Nutzung sind. Diese können Sie unter folgendem Link bestellen. https://direkt.telekonnekt.de/kunden
Andere Lizenzen für Ihren Konnektor und PVS werden separat gehandhabt.
Wie kann ich die Lizenzen eHealth Update (PTV3) und ePA Update (PTV4) bestellen?
Die benötigten Lizenzen können Sie über unseren Shop: https://direkt.telekonnekt.de/kunden bestellen.
Falls Sie in Ihrem Shop ein bereits angekreuztes Kästchen finden, bedeutet es, dass Ihnen das PTV-3 Update noch fehlt. Lassen Sie deshalb diesen Haken drin und bestellen Sie das eHealth Update mit.
Ist nur die Lizenz für das ePA Update (PTV4) ausreichend?
Nein. Sie benötigen auch die Lizenz für das eHealth Update (PTV3). Die Erstattung für die Lizenz des ePA Updates (PTV4) erfolgt gemäß Erstattungsvereinbarung nur bei Verwendung eines eHealth Konnektors. (eHealth Konnektor – beinhaltet Update PTV-3). Unter diesem Link https://direkt.telekonnekt.de/kunden können Sie noch fehlende Lizenzen bestellen.
Benötige ich beide Lizenzen (eHealth Update (PTV3) und ePA Update (PTV4)) ?
Ja. Die Lizenzen sind Voraussetzungen, um die Anwendungen eMP, NFDM, QES und ePA nutzen zu können. Für weitere Informationen zu den Anwendungen folgen Sie bitte: https://www.gematik.de/anwendungen/
Woran erkenne ich, dass das eHealth Update (PTV3) oder die Lizenz für das EPA Update (PTV4) bereits installiert sind?
Über das Rise Konnektor Utility (RKU: https://telekonnekt.de/service/) können Sie nur einsehen, ob Ihr Konnektor auf dem aktuellen Stand ist. Mit der Version (FW 3.2.5) sind Sie für eine Lizenzeinspielung vorbereitet.
Falls Ihnen eine niedrigere Version angezeigt wird, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter der folgenden Emailadresse: support@telekonnekt.de oder erstellen Sie ein Ticket: Ticket erstellen
Wann erfolgen die Updates, wann stehen die Anwendungen zur Nutzung bereit ?
Das eHealth Update (PTV-3) steht für Sie bereits seit Anfang des Jahres zu Verfügung. Das Update für die elektronische Patientenakte (PTV4) befindet sich gerade im Rollout. Alle Updates und Lizenzeinspielungen erfolgen nach dem Kauf automatisch innerhalb von ca drei Wochen.

Die Telekonnekt bietet Ihnen ein starkes, ISO-zertifiziertes TI-Angebot für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur.
In unserem Shop können Sie sich für eine sicher Anbindung, verschiedene leistungsstarke Produkte, aktuelle Anwendungen und vieles mehr entscheiden.
Förderung Epa
Voraussetzung für die Vergütung der elektronischen Patientenakte ist das Update Ihres Konnektors zum E-Health-Konnektor.
Hierzu müssen Sie in unserem Shop die Lizenz E-Health Update (PTV-3) bestellen. Zur vollständigen Nutzung der ePA wird zusätzlich die Lizenz ePA (PTV-4) benötigt.


Fragen oder Anmerkungen zur TI?
Fragen zum TI-Anschluss, zu Rechnungen, Installationen, technischen Problemen oder einfach der Wunsch nach einer Beratung? Dann nehmen Sie schnell und bequem über unser Ticket System Kontakt auf.