VPN-Zugang
Aufgabe
Das sogenannte Virtual Private Network (VPN) ist die Verbindung zwischen medizinischen Einrichtungen und dem zentralen Netz der Telematikinfrastruktur. Es bildet innerhalb des Internets einen sicheren Tunnel, in dem Daten abgeschottet und verschlüsselt sicher ausgetauscht werden können.
Zudem ermöglicht der VPN-Zugangsdienst den Zugang zur Nutzung eines sicheren Internetzugangs (SIS). Durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen der Firewalls schützt der VPN-Zugangsdienst sich und die Komponenten der TI vor Bedrohungen aus dem Internet. Für die TI und SIS werden die gleichen Sicherheitsmaßnahmen genutzt, doch ihre Zugangszonen sind physisch getrennt. Ein Datenverkehr zwischen TI und SIS ist also nicht möglich oder erlaubt.


Details
Der Zugang zur TI kann nur von zertifizierten TI-Anbietern angeboten werden. Der Zugriff unbefugter Dritter auf die Daten ist unmöglich, das die Kommunikation aller Beteiligten durch verschiedene verschlüsselte technische Komponenten erfolgt. Auch der VPN-Zugangsdienst, wird nach aktuellen IT-Sicherheitsvorschriften vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) kontrolliert und von der gematik geprüft und zugelassen.
Beachten Sie, dass für den VPN-Zugang ein Internetzugang vorhanden sein muss. Diesen müssen Sie vor Installation der TI eigenständig einrichten. Hierfür in Frage kommen DSL, VDSL, Kabel, UMTS oder LTE Anschlüsse. Zudem muss die Internet-Download-Geschwindigkeit min. 5 Mbits und die Upload-Geschwindigkeit mindestens 1 Mbits aufweisen.

Für die Bereitstellung der VPN-Zugangsdienstes ist die Telematik eine starke Partnerschaft mit Arvato eingegangen. Der Zugang zum VPN ist Teil des TI-Pakets der Telekonnekt, den Sie automatisch bei dessen Bestellung erhalten.
Vergütungen
Der VPN-Zugangsdienst wird gefördert. Medizinischen Einrichtungen erhalten eine monatliche Pauschale für den laufenden Betrieb in der auch die Kosten für den VPN-Zugangsdienst sowie die Wartung und nötige Updates des Konnektors enthalten sind. Die genauen Pauschalen finden Sie auf unseren jeweiligen Leistungserbringer Seiten.


Fragen oder Anmerkungen zur TI?
Fragen zum TI-Anschluss, zu Rechnungen, Installationen, technischen Problemen oder einfach der Wunsch nach einer Beratung? Dann nehmen Sie schnell und bequem über unser Ticket System Kontakt auf.