Apotheken
Leistungserbringer
Bereits seit 2020 können Apotheken die Vorteile der Telematikinfrastruktur (TI) und damit der Digitalisierung des Gesundheitswesens nutzen. Durch die TI-Pauschale des Nacht- und Notdienstfonds, ist dies mehrkostenfrei möglich. Hier erfahren Sie alles zu den Vorteilen, den benötigten Komponenten, der Antragstellung und dem zeitlichen Ablauf Ihrer Anbindung an die TI.
Höhe der Rückvergütung
Die Nutzung des elektronischen Medikationsplanes (eMP) ermöglicht es Apothekern, etwaige Wechselwirkungen oder Kontraindikationen zu erkennen und zu vermeiden.
Eine schnelle, sichere und unkomplizierte Kommunikation und Datenaustausch über KIM zwischen Apothekern und Ärzten oder anderen Leistungserbringern steigern die Behandlungseffizienz und klären mögliche Rückfragen im Handumdrehen. Die TI-Anwendung des eRezeptes vereinfacht zudem den Bestell- und Einlöse-, sowie den Abrechnungsprozess von Medikamenten für Apotheken. Bereits seit 2020 gibt es eine Anbindungspflicht für Apotheken.
So einfach geht's
Die Telematikinfrastruktur ist der nächste und notwendige Schritt in der Digitalisierung des Gesundheitswesens und gewährleistet einen schnelleren, sicheren und komfortablen Datenaustausch zwischen Leistungserbringern und weiteren Teilnehmern der TI. Bestellen Sie jetzt Ihr TI-Starterpaket und bringen Sie Ihre Apotheke auf den neuesten und zukunftssicheren Stand der Technik.
Hardware
Bestellen Sie in unserem Neukundenshop ein TI-Starterpaket, das den TI-Anschluss über einen (Rechenzentrums-)Konnektor bzw. das TK-Gateway und ein eHealth-Kartenterminal. Zusätzlich ist im Paket auch eine KiM-Adresse (Kommunikation im Medizinwesen) enthalten.
Telekonnekt-Tipp: Das TK-Gateway ist sowohl in der Installation als auch in der Wartung erheblich komfortabler für alle Beteiligten.
Karten
Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) sowie die SMC-B beantragen Sie über die jeweils zuständige Landesapothekerkammer.
Nach Antragsfreigabe können Sie beide Ausweise bei einem Vertrauensdienstleister wie der medisign bestellen.
Hier gelangen Sie direkt zum Bestellportal der medisign für den eHBA und die SMC-B Karte.
Vergütung
Wenn alle notwendigen Komponenten bestellt und installiert sind, kann beim GKV-Spitzenverband die TI-Pauschale beantragt werden, mit der die andauernden Kosten für den Telematikinfrastruktur-Anschluss gedeckt werden.
Refinanzierungshöhe
Richtet sich nach dem Zeitpunkt des TI-Erstanschlusses, dem Zeitpunkt des Konnektortausches und der Gesamtanzahl der bearbeiteten Rezepte.
Die Summe der Gesamtpauschale variiert somit (inkl. MwSt) zwischen:
103.00 € - 279,69 €.
Weitere Details finden Sie hier.
Über 5 Jahre
TI-Erfahrung
Erfolgreiche Anbindung von mehr als 10.000 Kunden mit über 50 verschiedenen PVS
Attraktives Provisionsmodell
Die Telekonnekt bietet jedem Partner ein attraktives und individuelles Provisionsmodell
Technologie Expertise
Direkter Zugang zum Konnektor-Hersteller RISE, unserem Mutterkonzern
Vom BMBF ausgezeichnetes Shopsystem
Unser Telekonnekt Shop-in-Shop System sorgt für vereinfachte Bestell- und Abrechnungsprozesse
Preisfairness und Preistransparenz
Faire Preise für den Endkunden, unterhalb der gesetzlichen TI-Vergütung
Die Zukunft der TI
Sichern Sie sich den Zugang zum ersten am Markt zugelassenen TI-Gateway
Vorteilhaft.
Apotheken profitieren mit der Telematikinfrastruktur von den Vorzügen der Digitalisierung wie einfacherer Datenübertragung, umfangreicher Sicherheit und einheitlicher Kommunikation.
Zukunftssicher.
Mit dem TK-Gateway können Sie schon heute die Vorteile der TI 2.0 genießen. Sichern Sie sich den neuesten Zugangsweg zur Telematikinfrastruktur auf Basis des RISE Highspeedkonnektors – das erste am Markt zugelassene TI-Gateway.
Mehrkostenfrei.
Unsere Preisstruktur ist so aufgebaut, dass sämtliche Kosten innerhalb der TI-Pauschale liegen – und sogar deutlich darunter. Damit bleibt noch ein Überschuss, den Sie zusätzlich sparen oder investieren können.
Zuverlässig.
Wir verwenden stets ausfallsichere Technik, die einen reibungslosen Arbeitsalltag gewährleistet. Falls doch mal etwas passieren sollte, ist unser Kundenservice an Werktagen von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar und hilft Ihnen kompetent in allen Belangen.
Vielen Dank für die schnelle
Hilfestellung. War positiv überrascht,
dass mir schnell und sehr freundlich
geholfen wurde. Kann ich jederzeit
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Der hervorragende Service und die
Kompetenz der Mitarbeiter.
Der Anruf zum vereinbarten
Wartungstermin kam auf die Minute
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schnell erledigt!!!
Über uns
Wir unterstützen Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und weitere Leistungserbringer erfolgreich bei dem Einstieg und der Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur. Unsere Unabhängigkeit von Großkonzernen erlaubt hohe Agilität, einen individuellen Service, kurze Entscheidungszeiträume und Nähe zu Technikern sowie Entscheidern in ganz Deutschland.
Wir unterstützen Viele Leistungserbringer
Privatärzte
freiwillige Anbindung, seit 01.07.24 verpflichtend für plastische Chirurgen, die mit Brustimplantaten arbeiten
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