01.

Leistungszeitraum

Februar 2025

02.

Leistungsumfang

Anbindung der Praxis an die TI innerhalb von 24 Stunden

03.

beteiligte Partner

Kinder- und Jugendpsychotherapie-Praxis

04.

Anschlusstyp

TI-Gateway

Zeitplan und Meilensteine

Ausfall bisheriger TI

17. Februar 2025, ca. 08:00: Die Telematik des bisherigen Anbieters viel aus.

Suche nach Lösung

17. Februar 2025, ca. 09:15: Über eine Suchmaschine wurde Telekonnekt gefunden und das TI-Gateway bestellt.

Terminierung

17. Februar 2025, ca. 09:30: Über das Terminportal wurde ein Termin für den nächsten Morgen gebucht.

Anschluss

18. Februar 2025, ca. 10:00: Aufschaltung auf das TI-Gateway von Telekonnekt.

Übersicht

Nach einem Konnektor-Ausfall konnte eine Kinder- und Jugendpsychotherapiepraxis dank des hardwarelosen TI-Gateway von Telekonnekt innerhalb von nur 24 Stunden wieder vollständig an die Telematikinfrastruktur angebunden werden – ganz ohne externe IT-Unterstützung.

01.

Kunde

Eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie stand am Montagvormittag vor einer großen Herausforderung: Der bisher genutzte Einbox-Konnektor eines anderen Telematikinfrastruktur-Anbieters war plötzlich nicht mehrfunktionsfähig. Dadurch war die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI)unterbrochen, was den digitalen Praxisbetrieb erheblich einschränkte und in einigen Belangen gar unmöglich machte. 


Bei der Recherche nach einer Alternative wurde die Praxis über Google auf uns als Telekonnekt aufmerksam. Neben transparenten Preisen war der digitale Bestellprozess sowie die digitale Terminbuchung ein entscheidendes Auswahlkriterium für die Praxis. Noch am Montagvormittag wurde das TK-Gateway bestellt, und direkt im Anschluss konnte rasch ein freier Installationstermin für Dienstagvormittag vereinbart werden.

02.

Anschluss

Am Dienstagvormittag wurde das TK-Gateway durch einen Telekonnekt-Techniker erfolgreich eingerichtet. Obwohl während der Installation kein IT-Dienstleister vor Ort war und unser Techniker zuerst die System- und Netzwerkstruktur analysieren musste, verlief die Inbetriebnahme reibungslos. Die Praxis war noch am selben Vormittag wieder vollständig an die TI angebunden und konnte sich wieder dem Praxisalltag widmen.

03.

Ergebnis

Die Entscheidung für das hardwarelose TK-Gateway von Telekonnekt hat sich für die Kinder- und Jugendpsychotherapiepraxis ausgezahlt. Unsere Lösung ermöglichte eine blitzschnelle Wiederanbindung an die Telematikinfrastruktur.

Dank der schnellen Umsetzung konnte die Praxis von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Minimaler Ausfall: Die Praxis war innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung wieder vollständig betriebsfähig.
  • Einfache Bestellung & Terminvergabe: Der vollständig digitale Prozess sparte Zeit und ermöglichte eine schnelle Reaktion auf das Problem.
  • Keine externe IT-Unterstützung erforderlich: Dank der Erfahrung aus >10 Tausend "remote" TI-Installationen konnte die Installation erfolgreich umgesetzt werden, auch ohne IT-Dienstleister vor Ort. 
  • Kurzfristige Lösung dank hardwareloser TK-Gateway-Variante: Durch den Verzicht auf Hardware konnte die Umstellung ohne Verzug durch Versand- und Logistikprozesse erfolgen.

TI-Anbindung mit maximaler Effizienz

Eine schnelle und unkomplizierte Lösung ist im Ernstfall essenziell. In unserem Beispiel hätte der TI-Ausfall den Praxisbetrieb für mehrere Tagelahmlegen können – doch dank des TK-Gateways war die Praxis bereits am Folgetag wieder vollständig funktionsfähig.

Stehen Sie derzeit vor einer ähnlichen Herausforderung? Dann informieren Sie sich unverbindlich über unser TK-Gateway und profitieren auch Sie von einer schnellen, unkomplizierten Anbindung!  

Physiotherapie

Details

Anbindung der Physiotherapiepraxis Fit im Tal an das TI-Gateway

Physiotherapie
Pflege

Details

Erstanbindung der Diakonie Schwarzwald-Baar mit sechs Pflegeheimen in das Telekonnekt TIaaS Rechenzentrum

Pflege
KIB

Details

Kontrollierte Inbetriebnahme des RISE TI-Gateway

KIB