Physiotherapie
Die Einrichtung Fit im Tal wurde erfolgreich als erste Physiotherapiepraxis in das TI-Gateway eingebunden. Dadurch kann die Kommunikation mit u.a. behandelnden Orthopäden künftig über den sicheren Datenaustausch der Telematikinfrastuktur erfolgen.
01.
Leistungszeitraum
Oktober 2024
02.
Leistungsumfang
Anbindung der Praxis und Einrichtung von 2 Arbeitsplätzen inkl. KiM 1.5
03.
beteiligte Partner
Physiotherapiepraxis Fit im Tal
04.
Anschlusstyp
TI-Gateway
technische Umsetzung
Mit diesem Vorgehen haben wir unseren Kunden
sicher und schnell an die TI angebunden
Zeitplan und Meilensteine
Projektstart
Juni 2023: Kick-off und Anfangsplanung
Implementierung
Oktober 2024: Anbindung ins TI-Gateway
Einweisung
Oktober 2024: Einrichtung der Arbeitsplätze und Anwendereinweisung
Live-Betrieb
Oktober 2024: Full Service Support
Übersicht
Die Physiotherapiepraxis Fit im Tal ist digitaler Vorreiter der in dieser Leistungserbringer-Gruppe und wollte noch vor der verpflichtenden Anbindungsfrist in 2026 die Vorteile der TI nutzen. Nach einer Bestandsaufnahme vor Ort wurde entschieden eine TI-Gateway Anbindung auf den Einzelarbeitsplätzen am Standort München durchzuführen. Die Integration in das Verwaltungssystem wurde im Vorfeld geplant um eine reibungslose Installation zu gewährleisten. Die Anbindung der Praxis erfolgte remote im Regelbetrieb ohne externen Dienstleister.
Kunde
Das Fit im Tal Team unterstützt die Patienten mit Fachwissen und kontinuierlicher Weiterbildung, sodass sie von innovativen Therapien profitieren. In der Osteopathie erkennt Fit im Tal Bewegungseinschränkungen und behandelt diese manuell. Nach Verletzungen hilft Fit im Tal den Patienten, mit individuellen Therapieplänen ihre Leistungsfähigkeit zurückzuerlangen. Profisportler profitieren von der 25-jährigen Erfahrung von Fit im Tal und der Betreuung bei Veranstaltungen im In- und Ausland.
Anschluss
In der Physiotherapiepraxis Fit im Tal, führte die Telekonnekt zunächst eine detaillierte Bedarfsanalyse und Planung vor Ort durch. Danach wurde die Hardware installiert und die Software konfiguriert, um eine stabile Verbindung sicherzustellen. Im Anschluss wurde das Praxisteam zur Nutzung geschult, um den reibungslosen Start zu begleiten. Während des gesamten Der gesamte Prozess wurde durch den technischen Support der Telekonnekt durchgeführt. Zum Abschluss wurde die Funktionalität geprüft und in den Live-Betrieb übergegangen.
Ergebnis
Die Vorteile der erfolgreichen Anbindung an die Telematikinfrastrukur haben die Effizienz im Praxisalltag merklich gesteigert. So profitiert die Physiotherapiepraxis seitdem von einer standardisierten Kommunikation zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen, wodurch Patienten schneller, gezielter und umfassender versorgt werden können.
Die flexibel skalierbaren Systeme integrierten sich nahtlos in die bestehenden Praxisabläufe, und unser Expertenteam sorgte für eine zügige Installation sowie umfassende technische Betreuung. Durch individuelle Beratung und verlässlichen Support auch nach Abschluss des Projekts wurde der Einstieg in die TI erleichtert und ein reibungsloser Betrieb gewährleistet.
Durch die individuell zugeschnittene Lösung der Telekonnekt bleibt der Praxis damit mehr Zeit für das Wesentliche: die Patienten.