Sprechen Sie uns an
+49 89 24 88 68 720
senden Sie uns eine Email
kontakt@telekonnekt.de
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 18.00

VSDM Online Abgleich

TI-Störung vom 27.05.: Durch die TI Störung vom 27.05. wurden alle Zertifikate (TSL Vertrauensraum) mit Gültigkeitsende zum 19.06. oder früher funktionsunfähig.
Die Konnektoren konnten deshalb ab 27.05. keine Daten mehr aus der TI beziehen (z.B. zukünftige Zertifikatsupdates, kein Onlineabgleich von Patientenkarten). Diese Störung kann nur durch manuellen (Telekonnekt Support) oder automatischen RKU (Rise Konnektor Utility) Import von erneuerten, gültigen Zertifikaten behoben werden. Wegen des Ablaufdatums der durch Störung ungültigen Zertifikate zum 19.06. würde es ohne Ersatz dieser Zertifikate ab 19.07. durch die Sicherheitsfunktionen des Konnektors zu erheblichen Funktionseinschränkungen kommen. Die KZV-en weisen in Hinweisschreiben auf möglichen Handlungsbedarfs hin.

Kunden der Telekonnekt, die nach dem 27.05. Kontakt zum Telekonnekt Support hatten (TeamViewer) oder ein funktionsfähiges RKU (RISE Konnektoi Utility) mit Version 1.7.1, mit Internetzugang des Praxisrechners, installiert haben, sind von der Störung nicht mehr betroffen.

Wie ist ein erfolgreiches versicherten Stamm Daten Management (VSDM) Abgleich zu erkennen?

Dampsoft DS-WIN

1
Sollte beim Lesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) eine der beiden folgenden Meldungen (Abbildung 1, Abbildung 2) auftauchen,
so findet kein Abgleich (VSDM) statt:


Abbildung 1


Abbildung 2


2
Sobald der Patientenbildschirm (Abbildung 3) auftaucht, so können Sie auch dort den Status des VSDM erkennen:


Abbildung 3

Meldung Bedeutung VSDM erfolgreich
Update nicht erforderlich Die Daten auf der Karten wurden online mit den Daten bei der Krankenkasse abgeglichen. Die Daten auf der eGK sind mit den Daten bei der Krankenkasse identisch. Ja
Update durchgeführt Die Daten auf der Karten wurden online mit den Daten bei der Krankenkasse abgeglichen. Die Daten auf der eGK wurden aktualisiert, da bei der Krankenkasse Änderungen eingetragen sind. Ja
Update technisch nicht möglich Es konnte (aus verschiedenen Gründen) kein VSDM durchgeführt werden.

Nein


Evident

1
Sollte beim Lesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) diese Meldungen erscheinen, so findet kein Abgleich (VSDM) statt:

Die VSD-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Eine manuelle Online-Prüfung ist sinnvoll.