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  • Technischer Support.


Störung beim Versichertenstammdatendienst


Liebe Telekonnekt Kunden,

Der Versichertenstammdatendienst ist aktuell in Teilen gestört. Die gematik ist in enger Abstimmung mit den Akteuren, um die Störung zu beheben. Leider sind sehr, sehr viele Anwender davon betroffen. Wir unternehmen alle Anstrengungen, um unseren Kunden schnellstmöglich helfen zu können und für Ihre Praxis reibungslose Arbeitsabläufe sicherzustellen.

Die Anzahl der betroffenen Praxen ist enorm. Die Telekonnekt Service Hotline ist daher, obwohl kurzfristig viele zusätzliche technische Mitarbeiter für den technischen Support abgestellt wurden, sehr stark belastet, sodass es leider trotzdem zu langen Wartezeiten kommt.

Deshalb haben wir mit unserem Partner RISE mit großem Aufwand das in den meisten Installationen bereits aktive RISE Konnektor Utility (RKU) mit zusätzlichen Funktionen zur automatischen Beseitigung der Störung versehen. Nach einem Update der Software, das in der Regel automatisch erfolgen sollte, wird die von der gematik vorgeschlagene Störungsbehebung, dann vollautomatisch durchgeführt.

Abhängig vom Kundensystem kann es vorkommen, dass das Update des RKU (RISE Konnektor Utility) nicht oder nur unvollständig durchgeführt wurde. Für erfolgreiches Update und Fehlerbehebung ist es notwendig, dass der betreffende Arbeitsplatz Internetzugang hat!


Prüfen Sie bitte vor Einmeldung an unseren Support, ob bei Ihnen das RKU aktiv und mit dem Konnektor verbunden ist:

1
Das RISE Konnektor Utility (RKU) ist i.d.R. am Rezeptionsarbeitsplatz installiert und hier zu finden:



Unter Umständen werden bei Ihnen nicht alle Symbole in der Taskleiste angezeigt, weitere versteckte Symbole (Icons) finden Sie unter dem nach oben zeigendem Pfeil.



2
Prüfen Sie, ob das RKU mit dem Konnektor verbunden ist: Das Symbol Monitoring muss grün und mit einem Haken versehen sein:

 
 
3
Sollte kein Symbol für das RISE Konnektor Utility vorhanden sein bzw. erhalten Sie beim Öffnen einen Java Fehler so muss das RKU nochmals manuell überinstalliert werden.
Bitte laden Sie in diesem Fall die aktuelle Version 1.7.1 (Stand 02.06.20) des RISE Konnektor Utilities (RKU) unter folgender URL herunter:
https://rise-konnektor.de/utility/konnektor-utility_windows.exe
Starten Sie die heruntergeladene Datei: konnektor-utility_windows.exe über Doppelklick mit der linken Maustaste.

Wichtig: Die Meldung "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden" bitte mit <JA> beantworten.
 
Hier auf <weiter> klicken
 
<Ich akzeptiere die Vereinbarung> klicken und danach auf <weiter>
 
 

Wichtig: Die Meldung "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App von einem unbekannten Hersteller Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden" bitte mit
JA
beantworten.
 
Auf <Fertigstellen> klicken
 
 
4
Sollte auch nach manueller Nachinstallation des RKU keine Verbindung mit dem Konnektor angezeigt werden, melden Sie bitte einen Supportfall per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder direkt unter Support auf unserer WebSite ein. https://support.telekonnekt.de
 
 
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Bei bestehender Verbindung benötigt das RKU ca. 15 min. um die notwendige Reparatur durchzuführen. Ggfs. durch ältere RKU Versionen unvollständig ausgeführte Reparaturen werden fortgeführt und beendet! Ist anschließend immer noch kein VSDM Stammdaten Abgleich durchführbar, wenden Sie sich bitte ebenfalls per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt über unser WebSite an den Telekonnekt technischen Support. https://support.telekonnekt.de
 

Vielen Dank für Ihre Geduld!